Turmzubau der K.Ö.St.V. Nibelungia Melk

Nachdem der Turm im Jahre 1991 Eigentum unserer Verbindung wurde, wurde es schnell klar, dass die wenigen Quadratmeter Raum des alten Zubau keine Langzeitlösung waren. Der Gedanke an einen Zubau wurde dann im April 2017 Wirklichkeit. Der Zubau wurde von Bundesbruder Gottfried Baumgartner v/o Ni-user-re entworfen und geplant. Die Fassade soll einem Bilderrahmen gleichen, der den altertümlichen Turm mit neuer Architektur verbindet, um zu zeigen, dass die alten studentischen Bräuche von Verbindungen auch in unserer Zeit einen Platz finden. „Wir wollen eine Jugend-, Kultur- und Bildungsstätte schaffen, angelehnt an die vier Prinzipien.“, war die Vision des neuen Großprojektes. Mit der Bestellung eines erweiterten Komitees wurde beim KC zum 96. Stiftungsfest die Vorbereitung für den Zubau geschaffen und der Bau konnte beginnen.

Nach 2 Jahren Bautätigkeit befindet sich der Zubau nun auf der Zielgeraden. Aktive und Alte Herren investierten nicht nur einiges an Arbeit, sondern auch an Finanziellem in die neuen Räumlichkeiten. Ohne die aktive Mitarbeit aller Bundesbrüder wäre die Realisation eines solchen Großprojektes nie möglich gewesen.

Ein ganz besonderes Dankeschön spricht die Nibelungia Melk allen Bundes-, Kartellbrüdern, dem NÖMKV sowie Firmen aus, ohne deren Unterstützung der Turmzubau heute nicht in solchem Glanze strahlen würde.

Benjamin Schreiber v/o Blanc 12.1.2019

Fotos des neuen Nibelungenturms